Mittwoch, 14. Dezember 2011

Babszem ist kastriert

Gestern war es für Babszems Männlichkeit so weit. Seine Kastration stand an. Es hat alles gut geklappt. Er war recht friedlich und Tierarzt und Helferinnen blieben unverletzt. Im Moment trägt er einen Trichter, aber er ist ganz munter, nachdem er gestern den Tag größtenteils verpennt hat.

Er wird tatsächlich mit kleinen Aussetzern immer umgänglicher und wenn er sich noch abgewöhnen kann, neue Leute zunächst mal anspringen zu müssen, sieht das auch schon ganz gut aus. Jetzt geht es ein paar Tage ruhiger zu, damit die Wunde gut verheilen kann und oft tut so eine kleine Pause ja ganz gut und danach geht es hoffentlich noch besser weiter.

Dienstag, 6. Dezember 2011

Werden wir jetzt Freunde?

Die letzten Tage mit Babszem sind gut verlaufen. Er hat sich verändert, ist ruhiger geworden, bellt nicht mehr so viel und ist viel umgänglicher.

Heute hat er sich:
  • streicheln lassen und
  • bürsten lassen                masseur-smilies-0001.gif von 123gif.de
Also nicht nur gelassen, sondern er hat regelrecht dazu aufgefordert, dass ich ihn streichle. Wow! Das gab es bisher noch gar nicht. Hat er jetzt endlich gemerkt, dass von mir keine Gefahr ausgeht? Schön wäre es ja.

Darüber hinaus hat er richtig fröhlich mit mir gearbeitet, meine Hand angestubst, als wenn er Spaß daran hätte und ist auf Pfiff freudig zurückgekommen und nicht völlig gelangweilt. Wir sind uns zwar immer noch nicht einig, dass man im Haus nicht markiert, aber immerhin hat er es heute unterlassen - und das ohne Maulkorb, auch wenn er es mit Knurren kommentieren musste und einige Sekunden drüber nachgedacht hat!

Drückt mal alle die Daumen, dass es jetzt so weitergeht.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Kleiner Durchbruch?

Ein Fazit nach 4 Wochen: Bisher habe ich noch keine Bisswunden, alles ist im Prinzip noch im grünen Bereich. Allerdings sind die Fortschritte nicht so wie ich es mir wünschen würde.

Nach der gestrigen Totalverweigerung war Babszem heute gut drauf. Ich könnte fast schon sagen, er hat mal eine Regung gezeigt, die nicht Aggression war. :-) Er hat heute FREIWILLIG mehr als 10 x von sich aus zu mir geguckt unterwegs und war auch sonst sehr umgänglich. Wäre schön, wenn das kein Einzelfall bleibt. Denn in den letzten Tagen hat er so getan als wäre ich Luft.

Er findet es ein tolles Spiel, wenn ich ihm Leckerchen werfe und er hinterher rennen darf. Das kriegt er jetzt oft als Belohnung, wenn er auf den Pfiff zu mir kommt. Und da merkt man auch mal, dass es ihm Spaß macht. Ansonsten habe ich immer das Gefühl, als wenn er so mitmacht nach dem Motto: "Naja, ich mach es halt, dann krieg ich Leckerlis, aber Spaß macht das nicht und Bock hab ich da auch nicht drauf!"

So gesehen war das heute ein echter Lichtblick. Ich hoffe, es geht jetzt voran.