Montag, 7. November 2011

Schon wieder neue Erfahrungen

Nachdem ich Babszem ja nun als sehr selbstsicheren Burschen kennengelernt habe, dachte ich mir heute morgen, ich gehe mal eine große Runde und auch durch das Nachbardorf. Da hat man dann von allem etwas: Ruhige Feldwege, die Möglichkeit, in den Bach zu gehen, Trecker, Autos, Radfahrer, Jogger, andere Hunde.

Ich muß wirklich sagen, Babszem hat sich tapfer geschlagen. Denn was ich nicht bedacht hatte: Heute war der erste Werktag, den er bei mir verbracht hat. Das bedeutet, dass zusätzlich zu den oben erwähnten Dingen auch noch LKW's und diverser Lärm aus dem Industrie- und Wohngebiet dazu kam. Und die Geräusche waren neben dem Trecker das, was ihn am meisten gestört hat. Dabei könnte man denken, er wäre taub, wenn man seinen Namen sagt. augen-rollende-smilies-0003.gif von 123gif.de

Wenn man ihm aber die Zeit läßt, sich in Richtung des Geräusches zu orientieren und er nach ca. einer Minute feststellt, dass ihm das Geräusch nichts tut, geht er auch wieder selbstbewußt und relaxed weiter. Den Trecker fand er wirklich schrecklich, da ist er so weit es ging, an den Straßenrand. Dafür ist er hinterher in die Efze - das ist das kleine Flüßchen, das direkt hinter meinem Haus fließt - gegangen und hat Leckerli aus dem Wasser gefischt. Sehr viel Wasser ist zwar im Moment nicht drin, aber ich fand ihn trotzdem mutig, denn zunächst war er doch etwas skeptisch.

Alle anderen Ablenkungen hat er gut gemeistert, ich musste nur ein wenig darauf achten, dass er nicht hinter dem Radfahrer herläuft und er wäre gerne zu dem Hund gegangen, der uns begegnet ist. Ich kann mich aber nicht beschweren. Wenn ich ihn dann freundlich mit mir locke, kommt er ohne zu zicken einfach weiter mit.

Er genießt es im Moment einfach, an der 10m-Leine zu laufen, rechts und links zu schnuppern und nur ab und zu zurück zu mir zu kommen und ein Leckerli abzuholen. Mehr kann ich im Moment noch gar nicht mit ihm machen, da er noch nicht in der Lage ist, sich längere Zeit zu konzentrieren und auch noch relativ lustlos ist.

Für morgen habe ich mal Superleckerchen geplant - vielleicht kann ich ihn damit ein bißchen aus der Reserve locken. Aus meiner Sicht hat er einfach ein bißchen die Lust verloren zu trainieren, weil ihm das Training keinen Spaß gemacht hat. Aber da bin ich zuversichtlich. Das wird schon.

Und heute hatten wir wieder einen aggressionsfreien Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen