Freitag, 25. November 2011

Leider nichts Neues an der Front

Nach wie vor ist Stillstand beim Training mit Babszem. Irgendwie hängt er inzwischen schon an mir, aber draussen interessiert ihn nach wie vor hauptsächlich Markieren und Schnüffeln. Vielleicht braucht er einfach noch ein bißchen Zeit.

Andererseits ist das Verblüffende: Die Dinge, die ich mit ihm geübt habe - und eigentlich nur wenige Male, weil er ja nie Bock hat -, kann er sehr gut und macht sie auch. Inzwischen geht Sitz, an meine Hand tippen und er kommt, wenn ich pfeife (da gibt es gaaaaanz viele Leckerli). Da er links gehen total doof findet und überhaupt nicht schön an der linken Seite läuft, bin ich jetzt dazu übergegangen, ihn rechts zu führen. Das klappt ziemlich gut. Da geht er dann auch an lockerer Leine. Er hat jetzt auch schon verstanden, wenn ich das Abbruchsignal sage: "ähäh", dass er dann das Leckerli aus der Hand die vor ihm ist nicht nehmen darf und geht sofort zur anderen Hand, um sich das Leckerli dort abzuholen. Das klappt auch ohne Aggression und er hat mir auch nicht die Hand aufgefressen, als ich sie zugemacht habe, damit er das Leckerli nicht kriegt.

Er bietet von sich aus keine Kontaktaufnahme an. Ich muss ihn immer zuerst aufmerksam machen, bevor er etwas macht. Und er reagiert auch nicht unbedingt freudig auf seinen Namen, obwohl ich ihn immer belohne, wenn er darauf reagiert. Insgesamt fehlt mir das Gefühl von Bindung zu Babszem. Er ist irgendwie - ich weiß gar nicht so recht, wie ich das ausdrücken soll - emotionslos. Also keine Freude, wenn er mich sieht oder auch die anderen Hunde, die er wohl auch irgendwie mag. Obwohl er ja auch nicht alleine bleiben will. Das passt alles noch nicht so recht zusammen. So gesehen ist er tatsächlich schwer einzuschätzen. Bisher hat er immer geknurrt, wenn ihm was nicht passt - zumindest da zeigt er Emotionen und beißt nicht einfach zu. Das ist ja schon was.

Ich denke, er braucht einfach noch etwas Zeit nach all den Erfahrungen, die er gemacht hat und ich will ihn auch nicht überfordern. Also lassen wir es langsam angehen. Wenn ich also nicht jeden Tag etwas poste, liegt das einfach daran, dass es nichts wirklich gravierend neues gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen