Mittwoch, 16. November 2011

Babszem reagiert aggressiv

Heute morgen hatte ich das erste Mal schon Zoff mit Babszem beim Rausgehen, weil er auf dem Weg nach draussen mal wieder im Haus das Bein gehoben hat. Wie üblich hat er geknurrt und ist dann rausgelaufen. Danach war er sehr umgänglich und Sitz klappt jetzt hervorragend. Hochgesprungen ist er jetzt schon zwei Tage nicht mehr. Alles bestens.

Damit ich in Ruhe frühstücken kann, lasse ich dann alle Hunde draussen. Habe dann nach dem Wasser gesehen und mir noch ein paar Scheite Holz für den Ofen mitgenommen. Babszem wollte dann mit rein und ich habe ihn zurückgeschickt und als er wieder versucht hat, durchzuhuschen, mich in den Weg gestellt. Daraufhin knurrte er und packte dann meinen Jackenärmel. Die Situation war insofern unkritisch als ich schon auf der anderen Seite der Tür war und somit schon in Sicherheit. Aber manchmal hat man ja noch zusätzlich einen Schutzengel und der kam in Gestalt von Schäferhund Odin, der Babszem ganz klar machte, dass das nicht läuft, indem er zwischen meine Ärmel und Babszem ging und Babszem richtig angefahren hat, so dass der sofort losgelassen hat und zurückgewichen ist. Vor Odin hat Babszem mächtig Respekt, denn der ist wirklich riesengroß und sagt auch mal, wo die Grenzen sind.

Was habe ich gelernt:
  1. Babszem geht tatsächlich mal nach vorn, aber er warnt vorher
  2. Babszem hat - bisher jedenfalls - nicht wirklich gebissen. Wenn er gewollt hätte, hätte er auch meinen Arm packen können und meiner Jacke ist auch nichts passiert.
  3. Babszem muss DRINGEND ein "nett" trainiertes Abbruchsignal lernen. Ich wollte nur damit nicht gleich als erstes beginnen, weil es ja doch schönere Übungen gibt. Für ihn ist es eine massive Bedrohung, wenn man ihn "anraunzt".
  4. Odin ist ein Goldschatz (irgendwie liebe ich diese Schäferhunde einfach)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen