Dienstag, 8. November 2011

Babszem kommt langsam an

Heute war ein spannender Tag. Heute morgen hat Babszem mich total begeistert, weil er von sich aus Kontakt zu mir aufgenommen hat und auch bereit war, ein bißchen was zu tun. So schafften wir sogar mal ein Sitz.

Dann bin ich versehentlich auf die Schleppleine getreten, weil er vor mir hergelatscht ist, habe ihn dadurch natürlich ausgebremst und bin voll in ihn reingelaufen. Da hat er mich aber mächtig angeraunzt - aber das war es auch. Er hatte keinen Maulkorb auf, hätte also wirklich zulangen können, wenn er gewollt hätte. Aber sein heftiges Knurren und ein böser Blick waren alles, was er gezeigt hat. Leider war er dann auch erst mal ein bißchen misstrauisch, aber nach ein paar Minuten hat er sich wieder beruhigt. Ich denke mal, ich hab ihn erschreckt und ihm eventuell auch weh getan, weil ich richtig aufgelaufen bin und ich kenne Hunde, die in der Situation heftiger reagiert hätten. Ich würde das als normales Verhalten einstufen und da ich eine Hündin habe, die wirklich ohne Vorwarnung losgegangen ist, bin ich froh über jedes Knurren anstatt gleich zu beißen.

Mein Ziel ist auch nicht, einem Hund das Knurren abzugewöhnen. Aggression ist ein ganz normaler Bestandteil hündischen Verhaltens. Aus meiner Sicht ist es so lange in Ordnung, wie der Hund sagt, jetzt reicht es, lass mich in Ruhe und man als Mensch die Chance hat, es dann auch sein zu lassen. Nicht kontrollierbar und gefährlich wird es, wenn der Hund nicht mehr warnt, sondern ohne Knurren oder Lefzen hochziehen einfach beißt. Und von daher war ich ganz zufrieden mit Babszem.

Viel wichtiger finde ich, dass er so langsam anfängt, auf mich zuzukommen. Ich habe hier ca. 10.000 qm eingzäuntes Gelände. Heute nachmittag habe ich Büsche geschnitten und Babszem hatte nur eine 1m-Leine zur Sicherheit an sich, damit ich ihn mir mal schnappen kann, ohne ihn anfassen zu müssen. Als er da so lief, habe ich mir gedacht, dass ich mal wieder sehr leichtsinnig war, denn wenn er mit 1m-Leine keinen Bock hat zu kommen, habe ich verloren. Aber er ist dann doch viel in meiner Nähe herum gelaufen und ist auch zu mir gekommen als ich ihn gelockt habe und ich hatte keine Probleme, ihn wieder "einzufangen". (Da kenn ich auch ganz andere Kandidaten). Gestern hätte das glaube ich noch nicht geklappt.

So langsam fühlt Babszem sich heimisch und wird immer sicherer und er macht auch seine Spielchen wie hochspringen und vor mir herlaufen (letzteres läßt er jetzt wohl eher nach der Erfahrung heute morgen). Auch das Hochspringen macht er höchstens noch einmal am Anfang beim Spaziergang. Da ich darauf überhaupt nicht eingehe und er damit gar nichts gewinnen kann, läßt er es dann auch sein. Babszem ist ziemlich clever und ich denke, wenn ich den "Trainingsunlustbann" gebrochen habe, wird das richtig klasse mit ihm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen