Donnerstag, 17. November 2011

Alles im grünen Bereich

Nach seinem Aussetzer gestern war Babszem heute wieder friedlich. Wir üben im Moment - mit Maulkorb - durch Flure zu gehen ohne zu markieren. Ansonsten klappt das Sitz jetzt super und er reagiert inzwischen auf seinen Namen auch meist und kommt freudig angerast.
Ansonsten habe ich es heute ruhig angehen lassen, morgen beginne ich mit dem freundlich trainierten Abbruchsignal, was ich aus Sicherheitsgründen zumindest anfangs mit Maulkorb trainieren werde.
Ich gehe mal davon aus, dass Babszem sich bedroht fühlt, wenn ihm etwas verboten wird. Da ich nicht weiß, welche Erfahrungen er damit gemacht hat, muss er jetzt erst mal lernen, dass ihm nichts böses passiert, wenn ich ihm etwas verbiete, sondern dass es sich lohnt, etwas anderes zu tun.
Also keine besonderen Vorkommnisse von heute und auch keine riesigen Fortschritte. Aber so ein Tag Pause muss ja auch mal sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen